阿糖胞苷注射溶液(Cytarabin 100mg/1ml Infusionslösung)

产地国家:德国 处方药:是 所属类别:100毫克/1毫升/瓶 包装规格:100毫克/1毫升/瓶 计价单位:瓶 生产厂家英文名:Accord Healthcare 原产地英文商品名:Cytarabin 100mg/1ml Infusionslösung 原产地英文药品名:Cytarabine 中文参考商品译名:Cytarabin注射溶液 100毫克/1毫升/瓶 中文参考药品译名:阿糖胞苷

简介:

部份中文阿糖胞苷处方资料(仅供参考) 商品名称:Cytarabin 英文药名:Cytarabine Injection 中文药名:阿糖胞苷注射剂 药品介绍:药理注射用盐酸阿糖胞苷为主要作用于细胞S增殖期的嘧啶类抗代谢药物,通过抑制细胞DNA的合成,干扰细胞的增殖。阿糖胞苷进入人体后经激酶磷酸化后转为阿糖胞苷三磷酸及阿糖胞苷二磷酸,前者能强有力地抑制DNA聚合酶的合成,后者能抑制二磷酸胞苷转变为二磷酸脱氧胞苷,从而抑制细胞DNA聚合及合成。注射用盐酸阿糖胞苷为细胞周期特异性药物,对处于S增殖期细胞的作用最为敏感,对抑制RNA及蛋白质合成的作用较弱。 适用症:注射用盐酸阿糖胞苷适用于急性白血病的诱导缓解期及维持巩固期。对急性非淋巴细胞性白血病效果较好,对慢性粒细胞白血病的急变期,恶性淋巴瘤。 注意事项:1、使用注射用盐酸阿糖胞苷时可引起血清丙氨酸氨基转移酶ALT(SGPT)、血及尿中尿酸量的增高;2、下列情况应慎用:骨髓抑制、白细胞及血小板显著减低者、肝肾功能不全、有胆道疾患者、有痛风病史、尿酸盐肾结石病史、近期接受过细胞毒药物或放射治疗。3、用药期间应定期检查:周围血象、血细胞和血小板计数、骨髓涂片以及肝肾功能。 用法用量: 1、成人常用量(1)诱导缓解:静脉注射或滴注一次按体重2mg/kg(或1~3mg/kg),一日1次,连用10~14日,如无明显不良反应,剂量可增大至一次按体重4~6 mg/kg,。(2)维持:完全缓解后改用维持治疗量,一次按体重1mg/kg,一日1~2次,皮下注射,连用7~10日。 2、中剂量阿糖胞苷中剂量是指阿糖胞苷的剂量为一次按体表面积0.5~1.0g/m2的方案,一般需静滴1~3小时,一日2次,以2~6日为一疗程;大剂量阿糖胞苷的剂量为按体表面积为1~3g/m2的方案,静滴及疗程同中剂量方案。由于阿糖胞苷的不良反应随剂量增大而加重,有时反而限制了其疗效,故现多偏向用中剂量方案。中或大剂量阿糖胞苷主要用于治疗难治性或复发性急性白血病,亦可用于急性白血病的缓解后,延长其缓解期。由于不良反应较多,故疗程中必须由有丰富经验的医生指导,并要有充分及时的支持疗法保证方可进行。 3、小剂量阿糖胞苷剂量为一次按体表面积10mg/m2,皮下注射,一日2次,以14~21日为一疗程,如不缓解而患者情况容许,可于2~3周重复一疗程。本方案主要用于治疗原始细胞增多或骨髓增生异常综合征患者,亦可治疗低增生性急性白血病、老年性急性淋巴细胞白血病等。 4、鞘内注射阿糖胞苷为鞘内注射防治脑膜白血病的第二线药物,剂量为一次25~75mg,联用地塞米松5mg,用2ml 0.9%氯化钠注射液溶解,鞘内注射,每周1~2次,至脑脊液正常。如为预防性则每4~8周一次。使用注射用盐酸阿糖胞苷时,应适当增加患者液体的摄入量,使尿液保持碱性,必要时同用别嘌醇以防止血清尿酸增高及尿酸性肾病的形成;快速静脉注射虽引起较严重的恶心、呕吐反应,但对骨髓的抑制较轻,患者亦更能耐受较大剂量的阿糖胞苷。 禁忌症:孕妇及哺乳期妇女忌用。孕妇、哺乳期妇女用药注意事项孕妇及哺乳期妇女最好不用。 老年人用药注意事项:由于老年人对化疗药物的耐受性差,用药需减量并注意根据体征等及时调整药量。 不良反应:1、造血系统:主要是骨髓抑制,白细胞及血小板减少,严重者可发生再生障碍性贫血或巨幼细胞性贫血;2、白血病、淋巴瘤患者治疗初期可发生高尿酸血症,严重者可发生尿酸性肾病;3、较少见的有口腔炎、食管炎、肝功能异常、发热反应及血栓性静脉炎。阿糖胞苷综合征多出现于用药后6~12小时,有骨痛或肌痛、咽痛、发热、全身不适、皮疹、眼睛发红等表现。 ATC代码:L01BC01 制造商:Accord Healthcare

英文版说明书:

Cytarabin Accord 100 mg/ml Injektions-/InfusionslösungDie folgenden Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt:Dosierung und Art der AnwendungZur Anwendung mittels intravenöser Infusion oder Injektion oder mittels subkutaner Injektion. Cytarabin 100mg/ml darf nicht intrathekal verabreicht werden.Die Dosierungsempfehlungen können mittels Nomogrammen vom Körpergewicht (mg/kg) in Körperoberfläche (mg/m2) umgewandelt werden.1. Remissionsinduktion: a) Dauerbehandlung:Bolusinjektion-2mg/kg/Tag ist eine sinnvolle Anfangsdosis. Diese wird 10 Tage lang verabreicht. Die Blutwerte sind täglich zu kontrollieren. Falls keine antileukämische Wirkung zu beoachten ist und keine offensichtliche Toxizität auftritt, ist die Dosis auf 4 mg/kg/Tag zu erhöhen und so lange weiter zu verabreichen, bis entweder ein therapeutisches Ansprechen zu beobachten ist oder eine Toxizität auftritt. Bei fast allen Patienten können mit diesen Dosen schließlich toxische Wirkungen herbeigeführt werden.0,5 bis 1,0 mg/kg/Tag kann in einer Infusion mit bis zu 24-stündiger Dauer verabreicht werden.Die Ergebnisse der einstündigen Infusionen waren bei den meisten Patienten zufriedenstellend. Nach 10 Tagen kann diese tägliche Anfangsdosis auf 2mg/kg/Tag erhöht werden (falls noch keine Toxizität zu beobachten ist). Dies ist fortzusetzen, bis eine Toxizität zu beobachten ist bzw. bis die Remission eintritt.b) Intermittierende Behandlung:i) 3 bis 5 mg/kg/Tag werden an jedem von fünf aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht. Nach einer zwei- bis neuntägigen Ruhephase wird ein weiterer Zyklus verabreicht. Dies ist fortzusetzen, bis ein Ansprechen oder eine Toxizität zu beobachten ist.Die ersten Anzeichen einer Knochenmarksverbesserung wurden 7 bis 64 Tage (im Mittel 28 Tage) nach Therapiebeginn festgestellt.Wenn Patienten nach einem angemessenen Versuch weder eine Toxizität zeigen noch eine Remission eintritt, ist im Allgemeinen eine vorsichtige Verabreichung höherer Dosen angezeigt. In der Regel ist zu beobachten, dass Patienten die höheren Dosen eher bei intravenöser Bolusinjektion vertragen als bei langsamer Infusion. Dieser Unterschied ist auf die rasche Metabolisierung von Cytarabin und die sich daraus ergebende kurze Wirkdauer der hohen Dosis zurückzuführen.ii) Cytarabin 100-200 mg/m2/24 Stunden als Dauerinfusion über 5-7Tage entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Zytostatika wie z. B. Anthrazyklin. Bis zum Eintritt einer Remission oder einer nicht tolerierbaren Toxizität können in Intervallen von 2 - 4 Wochen zusätzliche Zyklen verabreicht werden.
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